Wilier 0 SLR ist der erste ultraleichte Rennradrahmen mit Scheibenbremsen und vollständig innen verlegten Zügen.
Hinter der eher zurückhaltenden Ästhetik des Rahmens Wilier 0 SLR steht eine Synthese hochkomplizierter Konzeptionen der Leichtigkeit und Integration. Er kann mit allen Eigenschaften aufwarten, die sich besonders anspruchsvolle Radfahrer bei technologisch fortschrittlichen Rennrädern suchen: maximale Leichtigkeit, Stabilität und optimale Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, gute Bremsleistung, elektronische Übersetzung, aerodynamische Effizienz und vollständige Integration der Kabel.
Alles dies verschmolzen im Stil des unverwechselbaren Designs von Wilier.
Unerreichte Leichtigkeit
Ein unverkennbares Merkmal des Wilier Zero SLR ist das Leichtgewicht des Rahmens: Mit 780 Gramm in der Größe M rangiert die Version des Wilier Zero SLR in schwarz matt an erster Stelle der Produktsortiments der ultraleichten Rahmen von Wilier Triestina. Mit einer vollständigen Spitzenausstattung bringt das Fahrrad ganze 6,5 kg auf die Waage.
Vollständige Integration
Für die breite Öffentlichkeit ist eine maximale ästhetische Reinheit ein sehr hoch geschätztes und wünschenswertes Merkmal. Wilier Triestina reagierte auf diesen Trend bereits 2016 als einer der ersten Radhersteller weltweit und führte bei seinem Cento10AIR die Brems- und Schaltzüge durch den hohlen Lenker, der mit dem Rahmen verbaut ist. Der Wilier 0 SLR stellt dieses Merkmal noch stärker heraus, denn aus der vollständigen Integration resultiert ein Rekordgewicht von Rahmen, Gabel und Lenker. Die verschiedenen Elemente, die diese Integration ermöglichen, wurden neu konstruiert und weiterentwickelt: Der integrierte Lenker 0, die Lenkerdistanzstücke aus Verbundwerkstoff, das Segment des Steuerrohrs des Rahmens.
Distanzstücke easy-fit
Die Distanzstücke zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker bestehen aus Verbundmaterial mit hoher Steifigkeit und weisen eine spezielle Höhlung für die Kabelführung auf. Die zweiteilige Komposition ermöglicht eine leichte Montage und Demontage ohne zusätzliche Arbeit an den Kabeln, die zwischen Lenker und Rahmen verlaufen.
Stiffness to weight
Bei Carbonrahmen sind hohe STW-Werte (Abkürzung für Stiffness-To-Weight) gleichbedeutend mit Leistung. Von der Formel lässt sich unschwer ableiten, dass hohe Werte bei der Torsionssteifigkeit bzw. niedriges Gewicht lohnende Qualitätsmerkmale darstellen. Um einen starren Rahmen zu erhalten, wird in der Regel Material hinzugefügt, wodurch sich das Gewicht erhöht. Wenn hingegen das Gewicht gesenkt werden soll, besteht die Gefahr, die Steifigkeit und damit das Handling und die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen.
Beim Wilier 0 SLR konnten wir dank des verwendeten Carbon-Gemisches, der besonderen Faserausrichtung und der Konstruktionstechnologie ein ultimatives Leichtigkeits- und Steifigkeitsverhältnis erzielen, welches den STW-Wert der Vorgängermodelle Zero.7 und Zero.6 um 24% übertrifft.
Sattelstütze und -Klemme
Für das Wilier 0 SLR hat Wilier Triestina eigens eine speziell Carbon-Monocoque-Sattelstütze entwickelt. Die schlanke Form verweist auf die verkürzten Heckprofile der aerodynamische Wilier Triestina-Modell Filante SLR. Die Sattelstütze ist in zwei Geometrien erhältlich, eine mit einem Rückzug von 0 mm und die andere mit einem Rückzug von 115 mm, beide kompatibel mit der Ritchey 1-Schrauben-Sattelklemme. Die Befestigung am Rahmen erfolgt mit einem Expander, der im Inneren des horizontalen Rohres untergebracht ist. Ein Hoch auf Ästhetik und Aerodynamik.
Asymmetrie als Lösung
Die Kraftübertragung auf das Hinterrad darf sich nicht ungleichmäßig verteilen, da dies zu einem Verlust der Tretleistung führt. Um dieser Forderung gerecht zu werden, ist das hintere Dreieck asymmetrisch aufgebaut, wobei die linke Strebe etwas stärker nach oben geneigt ist als die rechte. Diese Anordnung verhindert, dass die Kraft, die der Fahrer auf die Kette überträgt, seitlich abgelenkt wird. Aus diesem Grund liegt die Lösung in der Asymmetrie.
Steckachsen speed release
Eine weitere Neuerung sind die Steckachsen der Marke Mavic Speed Release: Diese Achsen ermöglichen das schnelle Lösen des Rads aus dem Rahmen, ohne dass dafür die Achse vollständig von der Radnabe gezogen werden muss. Durch diese Lösung wird der Zeitaufwand für den Aus- und Einbau des Rades erheblich verringert. Dies spart beim Radwechsel während eines Rennens durchschnittlich 7 Sekunden im Vergleich zu einer herkömmlichen Steckachse. Wir haben uns für die Speed Release Steckachse entschieden, um Gewicht zu sparen (nur 85 Gramm pro Paar) und um die Integrität des Rahmens zu gewährleisten: Wenn beim Verriegeln des Rades das optimale Anzugsdrehmoment erreicht ist, verhindert das integrierte Steuersystem eine zusätzliche Kraftaufbringung, die das Gewinde überdrehen und somit den Rahmen oder die Gabel beschädigen könnte.
Highlights
- Carbon Rahmen und Gabel
- Shimano Ultegra 8170 Di2 12S Gruppe
- Scheibenbremsen
- Miche Kleos 36 Carbon Laufräder
Spezifikation
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Rahmen
Wilier 0 Slr - Carbon Monocoque Hus Mod + Liquid Crystal Polymer
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Gabel
Wilier 0 Slr - Carbon Monocoque Hus Mod + Liquid Crystal Polymer
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Schaltwerk
Shimano Ultegra Rd-R8150 Di2
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Umwerfer
Shimano Ultegra Fd-R8150 Di2 12S Ds Brazed-On
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Kette
Shimano Ultegra Cn-M8100 12S
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Kurbelsatz
Shimano Ultegra Fc-R8100 50-34T
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Kassette
Shimano Ultegra Cs-R8101 12S 11-30T
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Innenlager
Shimano Ultegra Press Fit Sm-Bb72
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Laufräder
Miche Kleos 36mm Carbon
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Bereifung
Vittoria T.Zaffiro Prov G2.0 700x28 Blk
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Steuersatz
Fsa Bearing 1-1/4'' Mr137
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Lenker
Zero Bar Integrated Carbon - 100x40 Black Matt
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Sattel
Prologo Dimension T4.0 143 Hardbk
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Sattelstütze
Zero Slr Carbon Wilier Custom Made -15 mm / 0 mm Seatback
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Pedale
ohne
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Modelljahr
2024
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Gewicht Lenker
360 g +/- 5%
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Gruppe
Shimano Ultegra 8170 Di2 12S
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Schalt-Bremsgriff
Shimano Ultegra St-R8170 Di2
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Bremsanlage
Shimano Ultegra Br-R8170
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Bremsscheiben
Shimano Rtmt800 160 W/Lockring / Rt-Mt800 140mm